HIV-Test

HIV-Schnelltest
HIV-Schnelltest

„Kann ich mich mit HIV infiziert haben?“ , diese Frage stellen sich viele Menschen, die Kontakt zur Aidshilfe aufnehmen. Zum Beispiel weil sie ungeschützten Sex hatten, weil das Kondom vielleicht abgerutscht ist oder weil eine andere Situation bestand, in der sie sich mit HIV angesteckt haben könnten.

Ein HIV-Test kann Klarheit schaffen. Wenn man tatsächlich infiziert ist, bringt es heute große gesundheitliche Vorteile mit sich, darüber Bescheid zu wissen. Eine rechtzeitige HIV-Therapie kann das Immunsystem dann vor dem Virus schützen.

Wird eine Infektion hingegen erst spät erkannt, hat das Virus dem Körper oft schon schweren Schaden zugefügt. Das lässt sich durch einen rechtzeitigen Test und eine Therapie vermeiden!

Einen HIV-Test kann man auch vollkommen anonym durchführen lassen. Mit ihm kann man sechs Wochen nach der letzten Risikosituation (beim HIV-Labortest) bzw. drei Monate nach der letzten Risikosituation (HIV-Schnelltest) eine HIV-Infektion sicher ausschließen.

Im Kreis Unna bietet das Kreisgesundheitsamt in der Platanenallee 16 in Unna jeden Mittwoch von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr eine offene Sprechstunde mit der Möglichkeit für eine HIV-Testung an. Der Test ist kostenlos und anonym. Das Ergebnis kann nach einer Woche abgeholt werden. In den Außenstellen des Gesundheitsamtes in Lünen und Schwerte ist ein HIV-Test nur nach telefonischer Voranmeldung möglich. In Lünen ist das Gesundheitsamt unter der Rufnummer (02306) 100520 und in Schwerte unter (02304) 240700 erreichbar.

Für schwule und bisexuelle Männer gibt es in Dortmund im Gesundheitsladen "Pudelwohl" ein eigenes Test-Projekt. Dort wird ein sog. HIV-Schnelltest eingesetzt, der bereits nach 30 Minuten ein Ergebnis anzeigt. Allerdings muss man die diagnostische Lücke von drei Monaten nach dem letzten Risikokontakt berücksichtigen. Das Angebot ist ebenfalls kostenlos und anonym und findet am ersten und dritten Montag im Monat von jeweils 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, am vierten Donnerstag im Monat gegen Gebühr einen Test auf Hepatitis C, Syphilis und Tripper zu machen. Eine Anmeldung ist nicht nötig! 
Der Gesundheitsladen befindet sich am Gnadenort 3-5 in der Dortmunder City.